Menümobile menu

Liebe Gäste der Evangelischen Jugendburg Hohensolms,

die Jugendbildungsstätte Evangelische Jugendburg Hohensolms hat seit 28.02.2023 eine neue Zukunft, als Schule mit Internat.

Die Tagungshäuser der EKHN und in EKHN-naher Trägerschaft stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an die Service-Nummer:

Tel: 06151-405 152
Email: zentrale.tagungshaus@ekhn.de

Einrichtungen der EKHN können Freizeiten und Seminare auch auf der Burg Hohensolms buchen. Bzgl. Terminanfrage wenden Sie sich gerne an unten genannte Adresse:

Carpe Diem Hohensolms
Tel: 06446-45398-00
Email: info@cdhs.de

Aktuelles

07.08.2018 tgh-brn

Herzlichen Glückwunsch zur Einschulung

Die liebsten Glückwünsche zur Einschulung wünschen wir den heutigen Erstklässlern und ihren Familien. Natürlich hoffen wir, viele von den neuen Schülern im Laufe der Schulzeit bei einer tollen und erlebnisreichen Klassenfahrt auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms begrüßen zu dürfen.

24.04.2018 tgh-brn

Feuerwehr Hohensolms - Großaltenstädten bedankt sich bei der Ev. Jugendburg

Ein herzlichen Dankeschön... sagt die Einsatzabteilung Hohensolms Großaltenstädten der Evang. Jugendburg Hohensolms für die Spende von zwei Fluchthauben.

23.04.2018 red

Benutzen und wegwerfen ist out

Ein Kaffee ist in 10 Minuten getrunken. Bis die Natur einen mit Kunststoff beschichteten Kaffeebecher abgebaut hat, vergehen hingegen fast 400 Jahre! Eine Mammutaufgabe für unsere Umwelt – vor allem für die Ozeane. Denn hier landen viele Plastikabfälle. Dagegen kann jeder etwas tun, sagen auch die Veranstalter vom Jugendkirchentag. Mit einem Jugendkirchentagsbecher wollen sie unnötigen Müll vermeiden.

18.04.2018 red

Job bei der Kirche auch ohne Konfession möglich

Das Urteil betrifft hunderttausende Beschäftigte in den evangelischen Kirchen. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat geurteilt: Kirchliche Arbeitgeber dürfen nicht bei jeder Stelle von Bewerbern eine Religionszugehörigkeit fordern. Hintergrund ist ein Fall aus Deutschland. Kirchenpräsident Jung versichert, dass die EKHN auf die Folgen des Urteils vorbereitet sei.

26.02.2018 tgh-brn

Projekt des Kulturbüro Rheinland-Pfalz - Graffitis verzieren die alte Durchfahrt

Zwei Graffitis verzieren die alte Durchfahrt, erstellt durch ein Projekt des Kulturbüro Rheinland-Pfalz, die Anfang des Jahres bei uns auf der Evangelischen Jugendburg in Hohensolms zu Gast waren. Vielen Dank dafür !

16.02.2018 stk

Junge Ehrenamtliche qualifizieren sich

Zu Jahresbeginn kamen 95 junge Menschen aus acht Dekanaten innerhalb der EKHN auf der Evangelischen Jugendburg in Hohensolms zusammen, um die Jugendleiter Card zu erwerben. Neun junge Frauen und ein junger Mann aus dem Evangelischen Dekanat Dreieich dürfen sich nun offiziell Jugendleiter nennen.

16.02.2018 tgh-brn

(Aus)Bildung konkret

Intergastra 2018 in Stuttgart- Die grosse, weite Welt des Gästebusiness und der Gastfreundschaft - Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie. Und wir waren dabei.... Auf dem Bild Hausleiter Oliver Schulz mit den Auszubildenden und einer Köchin. Sie konnten sich auf der Messe über viele neue Eindrücke freuen und frische, neue Ideen für die Evangelische Jugendburg Hohensolms mitnehmen.

18.01.2018 nh

Jugendkirchentag 2018

Gemeinschaft erleben, Musik hören, Spaß haben, ausruhen, auftanken, von Gott reden, mitdiskutieren und Neues ausprobieren. Dies bietet der Jugendkirchentag – ein Event der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. In diesem Jahr findet er von 31. Mai bis 3. Juni 2018 in Weilburg statt.
Wasser sprudelt aus einem Wasserhahn eines Brunnens.

29.12.2017 krebs

Neujahrsbotschaft 2018 von Kirchenpräsident Volker Jung

„Dem Leid und der Ungerechtigkeit in der Welt die Hoffnung gegenüberstellen.“ Das ist nach Ansicht des hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Volker Jung eine der wesentlichen Herausforderungen für das kommende Jahr.

14.08.2017 bj

Online: Projekte für Kinder und Jugendliche zur Reformation

Mit einer neuen Internetseite wollen die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und das erziehungswissenschaftliche Comenius-Institut Schulen zur Beschäftigung mit der Reformation anregen. Unter der Adresse www.schulprojekte-reformation.de sind ab sofort multimediale Materialien zur Durchführung von Schulprojekten zum 500. Reformationsjubiläum zu finden.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Pressemeldungen / News / Erfahrungsberichte

Juleica-Schulung auf der Ev. Jugendburg - Insgesamt haben 105 Jungen und Mädchen aus sechs Dekanaten an der Juleica-Schulung teilgenommen. Die Delegation aus dem Westerwald war die größte Gruppe. Während des einwöchigen Kurses lernten die Jugendlichen in Workshops un Vorträgen Wissenwertes zu Themen wie Rolle und Selbstverständnis, Religionspädagogik, Kinderschutz, Entwicklungspsychologie oder zur Arbeit in Gruppen. Dank des Kurses sind sie nun in der Lage, mit jungen Menschen ein inhaltliches und methodisch gutes Programm zu gestalten.

Dolles Dorf - Aus dem Flachland auf die Rodelpiste. Dank Schneekanone kann sich Hohensolms im Fernsehen als Wintersportort präsentieren. Ortsvorsteher Reimund Griebel bekam um 20.10 Uhr den Anruf aus Frankfurt: "Ihr seid, Dolles Dorf". Zwischen den Jahren, in der Urlaubs- und Grenzgangzeit, völlig unverhofft und doch: Zum Treffen um 21 Uhr im Dorfgemeinschafts kamen 25 Leute und alle Vereine - vom Sportverein, über Feuerwehr und Landfrauen bis hin zu den Schützen - waren vertreten. "Wir hatten schnell ein paar tolle Ideen zusammen, die wir den Fernsehleuten vorgestellt haben und bis bis um halb elf stand das Drehbuch", so Griebel.  (Zum lesen des gesamten Artikels folgen Sie dem Link und registrieren sich bei mittelhessen.de)

Max-Eyth-Schule Alsfeld - Angehende Industriemechaniker übten sich in sozialer Verantwortung und Teamtraining. Während eines dreitätigen Seminars auf der Ev. Jugendburg Hohensolms hatten die Auszubildenden zum Industriemechaniker mal nicht ihre handwerklich-technischen Fähigkeiten trainiert, sondern ihre Kommunikationsfähigkeit, ihre Kooperationsfähigkeit und ihre Verlässlichkeit.

Lahntalschüler auf der Burg Hohensolms. Im Rahmen des Erziehungskonzeptes der Lahntalschule Lahnau verbrachten 124 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 drei Tage auf der Burg Hohensolms. Ziel der drei Tage war es die Klassengemeinschaft aber auch den Zusammenhalt im gesamten Jahrgang zu stärken und den Jugendlichen wichtige Team-Kompetenz an die Hand zu geben.

www.lts-lahnau.de

Mit Eifer begaben sich Kinder aus dem Evang. Dekanat Wöllstein auf die Spuren des Reformators
Drei Tage waren 33 Kinder mit Dekanatskantorin Bettina Maier und Jugendreferentin Sabine Göhl auf der Burg Hohensolms und haben das Singspiel „Der falsche Ritter“ von Andreas Handke eingeübt.

Motorrad fahrende Polizisten feiern auf Burg Hohensolms
Mit einem großen internationalen Motorradtreffen feiern die Blue Knights ("Blauer Ritter") von freitag bis Sonntag ihr 15jähriges Jubiläum auf der Evang. Jugendburg Hohensolms. Innenminister Peter Beuth ist Schirmherr

Ins „Luther-Camp“ oder auf die Jugendburg
In den Osterferien bietet die evangelischen Kirchengemeinde Wehrheim vom 4. bis 8. April in der Jugendburg Hohensolms eine Freizeit für Jugendliche an

CVJM - Confi Castle
Bericht über den Aufenthalt der Konfis vom CVJM Kreisverband Biedenkopf

Vom Kutschersohn zum Gemeindepfarrer
Heinrich Schäfer war der Sohn eines Kutschers, aber nicht irgendeinen Kutschers. Sein Vater war „fürstlicher Kutscher“ des Fürsten zu Solms-Hohensolms. Im Schloss wuchs Heinrich auf

 

 

to top