Menümobile menu

Liebe Gäste der Evangelischen Jugendburg Hohensolms,

die Jugendbildungsstätte Evangelische Jugendburg Hohensolms hat seit 28.02.2023 eine neue Zukunft, als Schule mit Internat.

Die Tagungshäuser der EKHN und in EKHN-naher Trägerschaft stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an die Service-Nummer:

Tel: 06151-405 152
Email: zentrale.tagungshaus@ekhn.de

Einrichtungen der EKHN können Freizeiten und Seminare auch auf der Burg Hohensolms buchen. Bzgl. Terminanfrage wenden Sie sich gerne an unten genannte Adresse:

Carpe Diem Hohensolms
Tel: 06446-45398-00
Email: info@cdhs.de

Aktuelles

13.08.2017 tgh-brn

"Young Activists für Peace"

Miteinander trotz Verschiedenheit - Einen Trainingskurs zum Thema"Frieden und Dialog" absolvierten 26 Fachkräfte und Jugendliche aus elf Ländern auf der Evangelischen Jugenburg Hohensolms
Der Playmobil-Luther mit Federkiel und Bibel in der Hand

07.06.2017 bs

Foto-Challenge mit Playmo-Luther

Ein Playmobil-Luther kann überall hin mit - nach Paris, Rio de Janeiro, in den Zug oder ins Flugzeug und da auch fotografiert werden. Dazu ruft der Verein Reformationsjubiläum 2017 mit einer Challenge auf.
"95 Thesen zu evangelischen Jugendarbeit" in Frakturschrift auf vergilbtem Papier

06.04.2017 pwb

95 Thesen zur evangelischen Jugendarbeit

Auf einer Konferenz der Kinder- und Jugendarbeit zum Thema „500 Jahre Reformation – Zukunft der Kirche ohne Jugend?“ vom Anfang Februar 2017 formulierten die Teilnehmer „95 Thesen zur Evangelischen Jugendarbeit“. Die Thesen sollen Anregung zum weiteren Nachdenken, Reden und Handeln sein.

22.12.2016 Fz

Advent – Zeit für Grundreinigung, Renovierung und Neumöblierung

Die Adventszeit 2016 stand auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms ganz im Zeichen von Selbstbesinnung, heißt Grundreinigung, Renovierung und Neumöblierung. Rechtzeitig zu Weihnachten präsentieren sich Haupthaus und Marstall der Burg „in neuem Glanz“: Die Wände frisch gestrichen, die Parkettböden neu aufgearbeitet, die Zimmer im Marstall mit neuen Stockbetten und Stühlen und Tischen in frischem Grün.
Tueröffnertag Logo

11.10.2016 Fz

Maus trifft Martin auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms

Unter dem Motto „Türen auf für die Maus“ hatte die Evangelische Jugendburg Hohensolms in Kooperation mit dem WDR am 03. Okt. 2016 auf die Burg eingeladen: 70 kleine Besucher mit ihren Familien waren der Einladung gefolgt.
MoLaMu Pressemeldung

17.08.2016 tgh-braun

MoLaMu - Neuer Angebotsflyer

Der neue Programmflyer unseres Kooperationspartners MoLaMu (Mobiles LandschaftsMuseum) ist soeben erschienen.

17.08.2016 tgh-braun

Maus-Aktion: Ritterburg macht Türen auf am Tag der Deutschen Einheit

Die Evangelische Jugendburg Hohensolms öffnet beim Türöffner-Tag erstmals für MausFans ihre Türen, hinter denen sich eine richtige mittelalterliche Burg mit Geschichten und Mitmachaktionen verbirgt.

23.06.2013 vr

Jugendburg Hohensolms feiert Geburtstag

Am Sonntag, 23. Juni, feiert die Jugendburg Hohensolms bei Wetzlar mit einem buntem Programm ihren 60. Geburtstag.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Pressemeldungen / News / Erfahrungsberichte

Juleica-Schulung auf der Ev. Jugendburg - Insgesamt haben 105 Jungen und Mädchen aus sechs Dekanaten an der Juleica-Schulung teilgenommen. Die Delegation aus dem Westerwald war die größte Gruppe. Während des einwöchigen Kurses lernten die Jugendlichen in Workshops un Vorträgen Wissenwertes zu Themen wie Rolle und Selbstverständnis, Religionspädagogik, Kinderschutz, Entwicklungspsychologie oder zur Arbeit in Gruppen. Dank des Kurses sind sie nun in der Lage, mit jungen Menschen ein inhaltliches und methodisch gutes Programm zu gestalten.

Dolles Dorf - Aus dem Flachland auf die Rodelpiste. Dank Schneekanone kann sich Hohensolms im Fernsehen als Wintersportort präsentieren. Ortsvorsteher Reimund Griebel bekam um 20.10 Uhr den Anruf aus Frankfurt: "Ihr seid, Dolles Dorf". Zwischen den Jahren, in der Urlaubs- und Grenzgangzeit, völlig unverhofft und doch: Zum Treffen um 21 Uhr im Dorfgemeinschafts kamen 25 Leute und alle Vereine - vom Sportverein, über Feuerwehr und Landfrauen bis hin zu den Schützen - waren vertreten. "Wir hatten schnell ein paar tolle Ideen zusammen, die wir den Fernsehleuten vorgestellt haben und bis bis um halb elf stand das Drehbuch", so Griebel.  (Zum lesen des gesamten Artikels folgen Sie dem Link und registrieren sich bei mittelhessen.de)

Max-Eyth-Schule Alsfeld - Angehende Industriemechaniker übten sich in sozialer Verantwortung und Teamtraining. Während eines dreitätigen Seminars auf der Ev. Jugendburg Hohensolms hatten die Auszubildenden zum Industriemechaniker mal nicht ihre handwerklich-technischen Fähigkeiten trainiert, sondern ihre Kommunikationsfähigkeit, ihre Kooperationsfähigkeit und ihre Verlässlichkeit.

Lahntalschüler auf der Burg Hohensolms. Im Rahmen des Erziehungskonzeptes der Lahntalschule Lahnau verbrachten 124 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 drei Tage auf der Burg Hohensolms. Ziel der drei Tage war es die Klassengemeinschaft aber auch den Zusammenhalt im gesamten Jahrgang zu stärken und den Jugendlichen wichtige Team-Kompetenz an die Hand zu geben.

www.lts-lahnau.de

Mit Eifer begaben sich Kinder aus dem Evang. Dekanat Wöllstein auf die Spuren des Reformators
Drei Tage waren 33 Kinder mit Dekanatskantorin Bettina Maier und Jugendreferentin Sabine Göhl auf der Burg Hohensolms und haben das Singspiel „Der falsche Ritter“ von Andreas Handke eingeübt.

Motorrad fahrende Polizisten feiern auf Burg Hohensolms
Mit einem großen internationalen Motorradtreffen feiern die Blue Knights ("Blauer Ritter") von freitag bis Sonntag ihr 15jähriges Jubiläum auf der Evang. Jugendburg Hohensolms. Innenminister Peter Beuth ist Schirmherr

Ins „Luther-Camp“ oder auf die Jugendburg
In den Osterferien bietet die evangelischen Kirchengemeinde Wehrheim vom 4. bis 8. April in der Jugendburg Hohensolms eine Freizeit für Jugendliche an

CVJM - Confi Castle
Bericht über den Aufenthalt der Konfis vom CVJM Kreisverband Biedenkopf

Vom Kutschersohn zum Gemeindepfarrer
Heinrich Schäfer war der Sohn eines Kutschers, aber nicht irgendeinen Kutschers. Sein Vater war „fürstlicher Kutscher“ des Fürsten zu Solms-Hohensolms. Im Schloss wuchs Heinrich auf

 

 

to top