Menümobile menu

Die Maus auf der Burg - Zum 3. Mal öffnete die Evang. Jugendburg Hohensolms ihre Burgtore

Frenz

Zum 3. Mal öffnete die Evangelische Jugendburg Hohensolms ihre Burgtore anlässlich des Maus - Türöffner-Tages am 03.10.2018, veranstaltet von der „Sendung mit der Maus“. 250 Kinder und deren Eltern tauchten für einen Tag ein in die Welt der Ritter und Prinzessinnen und staunten über die vielen original erhaltenen Räume und die große freitragende Holztreppe.

Bildergalerie

250 Kinder waren auf der Evang. Jugendburg Hohensolms anlässlich des Maus-Tür-Öffnertags am 03.10.2018

„Ich habe das erste Mal selbst Feuer machen können wie im Mittelalter!“. Der siebenjährige Alexander war begeistert – extra für diesen Besuch hatte er seinen selbst gemachten Brustpanzer angelegt. Zusammen mit seinen zwei kleineren Schwestern, welche sich lieber beim Mittelaltertanz aufhielten, erkundete er am Tag der Deutschen Einheit die Jugendburg Hohensolms.

Zum 3. Mal öffnete die Evangelische Jugendburg Hohensolms ihre Burgtore anlässlich des Maus-Türöffner-Tages, veranstaltet von der „Sendung mit der Maus“. 250 Kinder und deren Eltern tauchten für einen Tag ein, in die Welt der Ritter und Prinzessinnen und staunten über die vielen original erhaltenen Räume und die große freitragende Holztreppe.

In Kooperation mit den pädagogischen Programmpartnern, Teamfinder und MoLaMu (Das Mobile Landschaftsmuseum) hatten die Kinder die Möglichkeit, Bogenschießen zu lernen und mit Zunderschwamm und Feuereisen - ein Feuer auf Mittelalterart zu entfachen. Für die jungen Prinzessinnen und Knappen bot sich die Möglichkeit, bei traditionellen Mittelalter - Tänzen der Gruppe "Saltamus Gaudio" mitzumachen. Da auch im Mittelalter die Nächte nicht ohne weiteres durchgetanzt wurden, gab es die Möglichkeit, Pois und Freundschaftsarmbänder zu basteln. Die Mittelalter-Gruppe "Saltamus Gaudio" war extra aus dem 160 Kilometer entfernten Altenahr angereist. Bei den Führungen erfuhren die Teilnehmer Spannendes aus dem Leben der Fürsten zu Solms.

Zu guter Letzt gab es dieses Jahr etwas zum Rätseln und Malen: Der Hohensolmser Freundeskreis hatte interessante Ausmalbilder , ein Burgenquiz und eine Fotoausstellung über die Anfänge der Jugendburg in den 1920er Jahren mitgebracht. Nach ereignisreichen und aufregenden Stunden lud das „Burgcafé“ zu Kürbissuppe, Würstchen oder Waffel ein.

Alles in Allem war es ein gelungener Tag mit vielen leuchtenden Kinderaugen.

 „Wir überlegen schon für das nächste Jahr“, so Geschäftsführung Frau Annette Frenz, Geschäftsführerin der Tagungshäuser der Evang. Kirche Hessen und Nassau.

-------

Die Evangelische Jugendburg Hohensolms ist DAS Kinder- und Jugendgästehaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Mit 154 Betten und 12 Tagungsräumen inkl. einem Plenarsaal mit max. 190 Plätzen bietet sie vorrangig Kindern, Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen den passenden Rahmen für Freizeiten oder andere Veranstaltungen, sei es Ritterwochenende, Konfifreizeit, Klassenfahrt, Abschlussfahrt unter dem Motto Mittelalter oder ein Seminar. Infos unter www.jugendburg.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top