Menümobile menu

Fit für’s Leben – Erste-Hilfe-Kurs auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms

Götz

In kleinen und großen Notfällen selbstständig helfen und "Lebensretter" werden war das Ziel der Mitarbeiterschulung auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms.

Pünktlich um 8:30 Uhr begrüßte A. Sawitzki von Notfall-Seminare Arnd Sawitzki aus Breitscheid die Mitarbeitenden aus den unterschiedlichen Arbeitsbereichen, Haustechnik,  Küche und Empfang, zum Ersthelferkurs im Rittersaal der Burg Hohensolms. „Notrufkette, Sofortmaßnahmen, Atemkontrolle, Herz-Lungen-Wiederbelebung, stabile Seitenlage, lebensbedrohliche Blutungen, Schock … Theoretisch kennen wir all diese Begriffe -  wie man rasch und richtig reagiert, wenn es darauf ankommt, ist aber eine andere Sache und oft ist man unsicher.“ so eine Kollegin aus dem Empfangsteam. Die 15 Teilnehmer*Innen erlebten einen kompakten und lehrreichen Tag, der für die meisten wenig Neues bot, aber Viel Konkretes aufgefrischt und in die Praxis gebracht hat. Der Tag und der Vortrag waren geprägt von realen Erlebnissen und Tipps eines echten Experten, immerhin ist Arnd Sawitzki praktizierender Notfallsanitäter. „Es ist gut, die praktischen Erste-Hilfe-Maßnahmen zu üben, wir fühlen uns jetzt wieder fit“  so ein Teilnehme zum Abschluss der Schulung.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top